Geschichte


Ein Verein stellt sich vor
 Stand: 06.11.2023

Der Turn- und Sportverein Lockstedter Lager in Hohenlockstedt wurde am 17.2.1927 von 17 Bürgern des Lockstedter Lagers in Hülsings Hotel gegründet.

Erster Vorsitzender wurde der Lehrer Karl Thomsen sowie Spiel- und Sportwart der spätere langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des TSV, Kurt Lembcke. Bereits im Frühjahr 1928 wurden durch Vereinsmitglieder ein eigener Sportplatz erstellt und nach Kriegsende eine vereinseigene Turnhalle, die "Friesenhalle", gebaut, die auch von den Schulen mit genutzt wurde, und zwar bis zum Jahre 1973. Seit 1946 werden jedes Jahr ein Ferienlager (Ende: 2014) und seit 1957 auch eine Skifreizeit vom TSV LO LA veranstaltet.

Im 50. Jubiläumsjahr 1977 hatte der Verein 1040 Mitglieder, im Dezember 2019 waren es rund 1300, die sich in den folgenden Abteilungen betätigen können: Kinder- und Erwachsenenturnen, Jedermänner, Turnen "55 plus", Handball, Volleyball, Badminton, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik und Aerobic, Ballett für Kinder, Schwimmen, Aqua Fitness, Fitness im Sporttreff (FitnessCenter), Wirbelsäulengym-nastik und Fahrradgruppe. Seit dem Sommer 2007 bietet der Verein auch Faustball für Kinder, Jugend-liche und Erwachsene an. Eine hauptamtliche Sportlehrerin und zurzeit über 40 ehrenamtliche Übungs-leiter/-innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Turn- und Sportbetriebes.

Herausragendes Ereignis in 2018 war der Eintritt von unserer Vereinssportlehrerin Jutta in den Ruhe-stand am 30. April. Ihre Nachfolgerin wurde Victoria Weihs, die seit dem 1. März 2018 in unserem Verein arbeitet.

Das FitnessCenter („Sporttreff“) feierte in 2019 sein 25. Jubiläum. Es wird vielfältig genutzt und ist aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

In 2018 verzeichnete der Verein auch einen weiteren Schritt ins digitale Zeitalter. Seit dem 1. Oktober besitzt der TSV LO LA eine Datenschutzgrundverordnung, die unter unserer Internetadresse einzule-sen ist. Streng betrachtet bedeutet sie Schutz für die Vereinsmitglieder vor Datenmissbrauch, schafft allerdings neue Hürden in der täglichen Arbeit. In diesem Zusammenhang verwirklichte der Sportverein auch Anregungen, die Kommunikationsstrukturen im Verein zu verbessern. Es ist ab 2019 möglich, sich über bekannte soziale Medien spartenspezifisch, aber auch übergreifend auszutauschen. Nachzulesen sind alle digitalen Informationen auf unserer Homepage (tsv-lola.de), die dank einer Initiative von Sven Matheuszik und Björn Gerhards seit 2000 besteht. Von Malte Böckmann weitergeführt, Bernd Fritsche ausgebaut, zeichnet seit 2018 nun Hans Süßmann Verantwortung.

In 2015 wurde die Tradition des Familienausfluges wieder aufgenommen. Am 7.6.2015 fuhren zwei Busse mit TSVern und deren Angehörigen in den Naturpark „Schwarze Berge“.

Sportliche Höhepunkte in 2020 waren z.B. folgende Veranstaltungen in Hohenlockstedt:
- Kreispokalturnen 1.03.2020
- Kreismeisterschaft Leichtathletik, Mehrkampf 12.09.2020

Die weitere Information betrifft den sportlichen Erfolg der Faustballsparte. Nicht nur die Tatsache der zweiten erfolgreichen Durchführung der Deutschen Faustballmeisterschaft schlägt zu Buche (2018), sondern die Faustballer haben in ihren Reihen auch einen Vizeweltmeister. Hannes Himmelhan gehörte zur Deutschen Nationalmannschaft, die in den USA den zweiten Platz erringen konnte.

2019 gab es weitere Erfolge für diese Sparte. Sie führte in Hohenlockstedt die Faustball-EM erfolg-reich durch. Die Nationalmannschaft wurde Europameister. Mit von der Partie waren Hannes Himmel-han und Kjell Butzke vom TSV LO LA von Anfang an.

Auch unser neu aufgestelltes Mehrkampfteam um Marlo Burych ließ aufhorchen. Louise Kähler wurde Deutsche Vizemeisterin im Fünfkampf und Schleuderball. Die Skiabteilung im Verein (seit 1957 be-stehend) fährt in 2020 erneut ins Hochgebirge, und zwar zum 30. Mal zu Marlene und Gottfried.
2020 und 2021 fiel die Skifreizeit aus.

Stand 1.08.2020:
1) Durch die Corona-Krise ergaben sich neue Tatsachen:
a) Die Skifreizeit fiel aus.
b) Seit dem 16.03.20 ruht der komplette Sportbetrieb im Verein.
c) Wiederaufnahme des Erwachsenensports erfolgte am 18.05. 20
in Gruppen.

2) Der Pellkartoffellauf wurde am 20.07.20 abgesagt.

3) Personalwechsel: Seit dem 1.08.20 ist Benjamin Kracht neuer Vereinssportlehrer. Seine Vor-gängerin beginnt das Referendariat für das Grundschullehramt am 10.08.20.

4) Am 2.11.20 erfolgte die erneute Stilllegung der Sportanlagen.
Seit dem 9.11.20 bietet Ben für den Verein zweimal wöchentlich
Online-Workouts an

Das Jahr 2021 ließ wieder Einiges zu:
1) Sport in Kleingruppen, im Freien und im Kaderbereich wurde möglich.

2) Am 22.5. erhält der Verein die Auszeichnung „Nationaler Faustballstützpunkt“
3) Von der WM in Österreich kehren am 2.8. zwei Faustball – Weltmeister des Vereins zurück: Hannes Himmelhan und Jannes Wethling.

4) Am 21.8. führt der Verein seinen Sporttag auf dem Sportplatz / in der Halle durch.

5) Durchgeführt wurden ebenfalls KM der Leichtathleten und Pellkartoffellauf. Der Later-nenumzug fiel aus. Mit dem Datum vom 30.09.21 gingen der Verein und sein Sportlehrer getrennte Wege. Die Übungsleiter/-innen des Mehrkampfteams kompensieren den Ausfall bis zum Januar 2022.

6) Zwei neue Sportlerinnen, Laura und Tamara, arbeiten seit Jan./Febr. für den Verein, der aufgrund dieser Tatsache sein Sportangebot neu ordnen kann.

Für das Jahr 2022 gilt (Stand 6.11.22):
1) Fast alle geplanten Veranstaltungen konnten wieder durchgeführt werden. Das Lehrschwimmbecken stand nur 11 Wochen zur Verfügung, die Kindermaskerade fiel aus.

2) Tamara verlässt auf eigenen Wunsch den Verein zum 30.09.22. Robert Sprung tritt zum 1.12.22 ihre Stelle (1/1) an.

3) Große Erfolge erringen die…
a) Mehrkämpferinnen, u.a. zwei Deutsche Meisterschaften durch Louise Kähler.
b) Faustballer, u.a. Hannes Himmelhan und Jannis Wethling zum Europa – Meisterschaftstitel U21 sowie
Rouven zum World Games Sieger 2022. Verbunden damit war die Verleihung des silbernen Lorbeerblattes durch den Bundespräsidenten.

Für das Jahr 2023 gilt (Stand 06.11.2023):
1) Alle geplanten Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. Seit dem 04.05.2023 steht das Lehrschwimmbecken wieder zur Verfügung.

2) Sportliche Erfolge erringen die Mehrkämpferinnen (Louisa verteidigt ihren Titel im Schleuderball aus dem Vorjahr) sowie die Faustballer. Die Mannschaft kooperiert im Sommerhalbjahr unter VfL Kellinghusen, in der Hallensaison unter dem Namen TSV LOLA. Werner Kreuzmann wird Deutscher Vizemeister im Seniorenturnen.

3) Die Bepflasterung auf dem Sportplatz ist abgeschlossen. Der 1. FC Lola beteiligt sich im Verhältnis der Mitgliederzahlen (1:4) an den Kosten. Im Center müssen das Laufband und ein Sitz-Ergometer ersetzt werden.

4) In den Abteilungen ist der Mitgliederzuwachs auffällig. Der Vorstand interpretiert das als gemeinsame gute Arbeit von allen. Zum ersten Mal bietet der Verein „Zumba“ als Kurs  ab September an. Das Kindertanzen von Romy und Johanna erfreut sich großer Beliebtheit.

5) Vorausschau:
In 2024 feiert der Sporttreff sein 30. Jubiläum, die Jedermannsparte wird 55 Jahre alt.


Share by: